Flucht von Tilsit nach Wiesbaden

Der Vorsitzende der Wiesbadener Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen Dieter Schetat, geb. am 19. Mai 1939, erzählt in diesem Beitrag wie er mit 5 Jahren mit seiner Mutter, Oma und zwei weiteren Geschwistern aus seiner Geburtsstadt Tilsit 1944 über viele Stationen nach Wiesbaden zur Verwandschaft floh, wo er später aufwuchs.

Der Reisepass seines Großvaters, den er während seiner Schulzeit wieder entdeckte, stellte ihn vor die Frage, wieso man vor dem 2. Weltkrieg bei Reisen im Deutschen Reich einen Reisepass mit Reisegenehmigung brauchte.

Außerdem verweist Herr Schetat auf das Buch "Den Kummer von der Seele schreiben", Erlebnisberichte von Vertriebenen aus Ostpreußen hin, desser Verfasser er selbst ist. Es wurde anlässlich des 60. Jubiläums des Kreisverbandes Wiesbaden der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen e.V. veröffentlicht.

Weitere Berichte und Erinnerungen finden Sie u.a. auf dem Zeitzeugen-Portal.

Inhaltspezifische Aktionen