Niederpreußisch, Ostpreußisch Platt, Masurisch und Litauisch

Niederpreußisch ist ein Dialekt des Ostniederdeutsch, welcher bis 1945 in West- und Ostpreußen sowie der Freistadt Danzig gesprochen wurde.

In dieser Rubrik werden verschiedene Beispiele für die Sprachvielfalt mit der Zeit gesammelt.

Eine Erläuterung zum Dialekt Niederpreußisch mit weiteren Hinweisen zur Literatur ist auf Wikipedia zu finden.

Läwe un Sproak

Als erstes Beispiel sei auf die Ausarbeitungen des Arbeitskreis "Ostpreussisch Platt" von der Landsmannschaft Ostpreußen e.V., Abteilung Kultur, bis zum Jahr 1997 hingewiesen. Es steht als PDF-Dokument unter https://ostpreussen.de zur Verfügung.

Der Arbeitstitel lautet "Läwe un Sproak - tohus - oppen Land" (Leben und Sprache - zu Hause - auf dem Land)

Schirmherr des Arbeitskreises war Dietrich von Lenski aus Kattenau.

Vielleicht eine kleine Anregung auf den monatlichen Treffen der Kreisgruppen auch einmal hieraus ein paar Plattdeutsche Texte vorzutragen und zu besprechen. Oder sich in der Sprache ein wenig üben bzw. wieder aufzufrischen.

Hier sei beispielhaft das Gedicht "Wat is tohus" von Erminia von Olfers-Batocki präsentiert:

Wat es tohus ?
Min Mudderland: Jehott von Muddersch
weeke Hand sinn wir in't Land gebore.
Wat es tohus ?
Min Voderland: Errunge von Vodersch
harte Hand jew wi dat nich verlore.

Wat es tohus ?
Min Kinderland:
Barft Fottke mang e witte Sand
de Händ voll Ros' und Ähre.
Min Mudderland, min Voderland:
Wer to em steit mit Hart und Hand,
dem ward et Gott bewohre.

Inhaltspezifische Aktionen