mit anschließendem Vortrag zur Landschaft des nördlichen Ostpreußen

Das Heimattreffen am 2. Februar 2023 begann mit dem Gesprächsteil bei Kaffee und Kuchen. Anschließend stand die Jahreshauptversammlung auf dem Programm mit Vereinsinformationen und Neuwahl des Vorstands.

Festzuhalten ist, daß unsere Gruppe nur noch 30 Mitglieder aufweist und der alte Vorstand wieder gewählt wurde. (Gerhard Landau und Gertraud Nitschky als Vorsitzende - beide zugleich betraut mit der Schrift- und Kassenführung, sowie Frau Erika Katzinski als Beisitzerin). Neue Mitwirkende konnten nicht gewonnen werden.

Im Vortragsteil lenkte G. Landau die Sinne der Anwesenden auf das Landschaftserlebnis nördliches Ostpreußen. Das dargestellte Landschaftsgemälde umfaßte das Weichseldelta, die Elbinger Höhe, Frisches Haff und Frische Nehrung, Stablack, Frisching, Zehlaubruch, Kurisches Haff und Kurische
Nehrung, die Elchniederung, Memelland, Preußisch Litauen und die Rominter Heide.

Lichtbilder standen diesmal leider nicht zur Verfügung. Immerhin erhielt jeder Besucher eine bunte Kartenübersicht zur Hand.
Der besseren Anschaulichkeit der einzelnen Naturland schaften dienten zum Vortragstext passende, teils großformatige Fotos. Bei einem späteren Heimattreffen soll dann die südliche Flanke der schönen Provinz vorgestellt werden, nämlich das Oberland, das Ermland und Masuren.

Gerhard Landau

Inhaltspezifische Aktionen