Jubiläum 70 Jahre Kreisgruppe Darmstadt-Dieburg im LOW Hessen

Am 16. November 2019 fand in Kranichstein die Jubiläumsfeier zum 70jährigen Bestehen der Kreisgruppe statt.

Zur Feier des 70. Gründungsjubiläums der LOW Darmstadt/Dieburg trafen wir uns mit vielen interessierten Gästen und Mitgliedern am 16. November 2019 in Kranichstein.

Zu unseren Gästen zählten Margarete Ziegler – Raschdorf, Landesbeauftragte für Spätaussiedler und Vertriebene, die auch die Grüße des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Boufier übermittelte, Bruno Kutz mit Frau von der LOW Kreisgruppe Wetzlar und der LM Ost-und Westpreußen Landesgruppe Hessen, Gerlinde und Konrad Groß von der LOW Frankfurt, Gerhard Landau, Kreisvorsitzender der LOW Kassel, Reiner und Renate Buslaps, sowie Jürgen und Helga Pantel von der Heimatgruppe der Insterburger, und Gisela Greiner von der BdV Kreisgruppe Darmstadt/Dieburg.

Nach der Plachanderstunde mit Kaffee und Kuchen, unter musikalischer Begleitung der Musik- und Gesangsgruppe Biebesheim – Dornheim, eröffnete Vorsitzender Gerhard Schröder, die Feierstunde. Sein besonderer Gruß galt den zahlreichen Gäste.

Im Anschluss stellte Gerhard Schröder die lange Geschichte der LOW von der Gründung bis heute dar. Sehr zum Ausdruck kam die Erwähnung aller Vorsitzenden ab den Gründungstagen, einschließlich der 29 Jahren seit 1990, in denen er den Vorsitz leitet.

In und nach den Gründungstagen traf man sich, und das waren Zusammenkünfte die fast an ein Treffen einer Großfamilie erinnerten, im Clubhaus Möwe im Kavalleriesand in Darmstadt.

Wie Gerhard Schröder berichtet, was aber auch den wenigsten Mitgliedern noch bekannt ist, musste alles selbst vorbereitet werden, denn da gab es kein Ehepaar Creter die uns heute bei unseren Treffen unterstützen. In den Wintermonaten hatte man für Wärme, auch für Heizmaterial, alleine Sorge zu tragen. Trotzdem bleiben es unvergessene Zusammenkünfte, mit einem sehr starken Zusammenhalt.

In den 1980er Jahren wurde der Pacht- und Mietvertrag im Kavalleriesand nicht mehr verlängert und man zog dann nach Kranichstein. Zunächst in einen Wohncontainer als Übergangslösung, und später in die Räumlichkeiten in denen wir uns heute noch treffen.

Der Stellvertreter von Gerhard Schröder, Christian Keller, erwähnte mit seinen Begrüßungsworten eine kurze Geschichte zur LOW Darmstadt/Dieburg. Sie führte aus, wie ein echter gebürtiger Hesse eine starke Bindung zu Ostpreußen hat, und auch vertritt. Seine Schlussworte waren, trotz der schrumpfenden Mitgliederzahl und der der Organisationsgruppe:

Wir machen mit Freude weiter.

Auch die Worte zum Totengedenken sprach Christian Keller. Er erinnerte an alle, die durch die Ursache des Zweiten Weltkrieges und den nachfolgenden Jahren ihr Leben lassen mussten, an die, die heute durch Unruhen in vielen Ländern der Welt ihr Leben lassen mussten und müssen. Unseren verstorbenen Mitglieder der vergangenen Jahre galt ein besonderes Gedenken.

Das Lied Änchen von Tharau, durch die Musikgruppe dargebracht, rief wieder schöne Erinnerungen an die alte Heimat wach.

Im Anschluss hatten unsere Gastredner das Wort, und übermittelten uns Grüße aus ihren Kreisgruppen und Verantwortungsbereichen.

Die Landesbeauftragte für Spätaussiedler und Vertriebene Frau Margarete Ziegler-Raschdorf gab uns die Möglichkeit ihr Arbeitsfeld, in der relativ neu geschaffenen Stelle der Hessischen Landesverwaltung, kennen zu lernen. Einen ganz wichtigen Effekt erhofft man sich durch die Verpflichtung, dass das Thema Flucht und Vertreibung in den Lehrplan an alle hessischen Schulen und höheren Bildungsanstalten aufgenommen wurde, um einem Vergessen entgegen zu wirken. Hierbei ist auch vorgesehen, dass Zeitzeugen sich bereit erklären in den Lehranstalten für Fragen und Antworten zur Verfügung zu stehen.

Bruno Kutz, Gerlinde Groß, Gerhard Landau, Reiner Buslaps und Gisela Greiner übermittelten die Grüße ihrer Landmannschaften an die Anwesenden.

Gisela Keller verlas grüßende Worte aus einem Brief von Karla Weyland, die aus gesundheitlichen Gründen verhindert war an unserer Feier teilzunehmen. Beigefügt waren dem Päckchen Handarbeiten zum Verschenken und eine Flasche Danziger Goldwasser die auf ihr Wohl geleert wurde.

Die Ehrung von Mitgliedern erfolgte durch Bruno Kutz und Gerhard Schröder.

Für langjährige Mitgliedschaft und Verdienste in der LOW wurde Karl Lask, Reinhard Kröhnert, Waltraud Becker und Christian Keller das Ehrenzeichen in Silber und Gisela Keller für besondere Verdienste das goldene Ehrenzeichen überreicht.

Ehrung-70-Jahre-KG-Darmstadt.jpg

Die Musikgruppe erfreute zwischendurch mit Gesang und Darbietung die Gäste.

trad.-Musikgruppe-70-Jahre-KG-DA-DI.jpg

Hannelore Neumann sprach ihre persönlichen Gedanken über die Heimat aus.

Noch zu erwähnen bleibt, dass für hochbetagte Mitglieder ein Fahrdienst eingerichtet war der gerne in Anspruch genommen wurde.

Nicht vergessen möchten wir Danke zu sagen für die wunderschöne Tischdekoration von Gisela Keller und das Überreichen von Blumen an verdiente Mitglieder und Gäste.

Mit dem Ostpreußen Lied und einem Trompetensolo von Walter Fischer lies man die Feierstunden ausklingen und verabschiedete sich bis zu unserem letzten Jahrestreffen 2019 der Weihnachtsfeier.

Allen Kranken wünschen wir gute Besserung und eine schöne, besinnliche Adventszeit.

Christian Keller

Inhaltspezifische Aktionen