Vorweihnachtliches Fest 2022

Am 10. Dezember 2022 trafen wir uns, die LOW Kreisgruppe Darmstadt/Dieburg und die Heimatgruppe der Insterburger Darmstadt, um gemeinsam ein vorweihnachtliches Fest zu feiern.

Der Zuspruch zu unserer Feier war sehr groß und wir konnten 34 Mitglieder und Gäste begrüßen. Ein „Schlubberchen“ selbsthergestellter Bärenfang wurde zur Begrüßung gereicht.

Mit uns gefeiert haben Vorsitzende vom BdV Hanau und Kreis Bergstraße, sowie die Vorsitzende der LOW Frankfurt, die auch begrüßende Worte sprach. Mit dabei waren auch Mitglieder des Vorstandes der LOW Hessen.

Auf weihnachtlich geschmückten Tischen haben wir, wie gewohnt, gemeinsam das Mittagessen eingenommen.

Begrüßende Worte sprachen Reiner Buslaps und Gerhardt Schröder, auch Christian Keller hat alle Teilnehmer begrüßt einen schönen Nachmittag gewünscht.

Die Laudatio und Ehrung durch den Sprecher der Landsmannschaft der Ostpreußen Deutschland, Herrn Stephan Grigat, über die große Initiative der heimatverbundenen Arbeit von Reiner Buslaps, für die Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt und Land e.V. in Krefeld, las Gerhardt Schröder aus dem Ostpreußen Blatt vor.

Stellvertretend für den erkrankten Pfarrer Manfred Bächler, lies uns Reiner Buslaps die geistlichen Grußworte hören.

Zur Unterstützung der feierlichen Stunden hat ein Zitterspieler mit dezenten weihnachtlichen Melodien beigetragen.

Weihnachtslieder, die auf einem schön gestalteten Textblatt vorlagen, wurden mit Begeisterung unter Begleitung der Zitterklänge gesungen. Es war wunderschön dies zu hören.

Die feierlichen Stunden waren gestaltet durch weihnachtliche Geschichten, die von den Mitgliedern und Gästen zum Vortrag kamen.

Ein Insterburger Heimatfreund, Dietrich Pauli, extra zu unserer Feier aus Aachen angereist, verlas zur Freude aller Gedichte und Anekdoten im ostpreußischen Dialekt.

Kleine Geschenke wechselten in den Feierstunden ihre Besitzer.

H.und K. Schink hatten für alle Mitfeiernden einen Quittenlikör dabei.

Bei einer solchen Feier darf gespendeter Kaffee und Kuchen und Weihnachtsgebäck nicht fehlen, und wurde freudig angenommen.

So vergingen ein paar schöne Stunden und man verabschiedete sich mit frohgelaunten Gesichtern und guten Wünschen für das kommende Weihnachtsfest und das Neue Jahr.

Unser nächstes Treffen findet am 11.März 2023 statt.

Christian Keller

Inhaltspezifische Aktionen