Bericht zur Mitgliederversammlung 2023

Im Rahmen der satzungsgemäßen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) berichtete Vorsitzender Dieter Schetat über die Tätigkeit des Vorstandes und die stattgefundenen Veranstaltungen im Geschäftsjahr 2022. Anstelle des erkrankten Schatzmeisters Christian Wnuck gab er auch den Kassenbericht. In ihrem Prüfungsvermerk dokumentierten die Rechnungsprüfer einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag wurde der Vorstand für das Berichtsjahr einstimmig entlastet.

Vor Eintritt in die Tagesordnung hatte die stellvertretende Vorsitzende Helga Kukwa an die in 2022 gestorbenen Mitglieder und an die Opfer von Krieg, Flucht und Vertreibung erinnert und mit den Worten des Königsberger Philosophen Immanuel Kant geschlossen: „Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.“

Die monatlichen Zusammenkünfte (Monatstreffen) hatten meist heimatbezogene Themen, beispielsweise der Vortrag zum 550. Geburtstag des Astronomen Nikolaus Kopernikus oder das Lebensbild des Königsberger Diakonissenmutterhaus der Barmherzigkeit.

Aber auch gesellige Stunden kamen nicht zu kurz: wie beim Sommer-Gartenfest, Närrischen Kreppelkaffee, den traditionellen Stammtischen oder den Feiern zum Erntedankfest und zu Weihnachten. Im Rahmen der vorweihnachtlichen Feier verlieh Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende der Landsmannschaft die Stadtplakette in Silber zu ihrem 75-jährigen Bestehen und würdigte die geleistete Kulturarbeit.

Wie auch bei anderen Landsmannschaften verringerte sich zunehmend der Kreis der Mitglieder – und damit auch das Führungs- und Organisationsteam. Deshalb appellierte der Vorsitzende an die Versammlungsteilnehmer, im Verein Funktionen zu übernehmen, „damit unsere Landsmannschaft zukünftig nicht aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit entschwindet - und unsere Heimat nicht in Vergessenheit gerät“.

Seit geraumer Zeit informiert die Internetseite der LOW-Landesgruppe Hessen „www.low-hessen.de“ auch über den Wiesbadener Kreisverband und dessen Aktivitäten.

Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung zeigte Dieter Schetat Bilder von eigenen Heimatreisen unter dem Titel „Ostpreußen: Bilder einer Landschaft“.

Dieter Schetat, Vorsitzender des Kreisverbandes Wiesbaden im LOW Hessen

Inhaltspezifische Aktionen