Bericht vom Monatstreffen im Juli 2022

Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen, Kreisverband Wiesbaden e.V.

Unter dem breiten und schattenspendenden 60 Jahre alten Nussbaum des „Gutshof-Erbenheim“ konnten sich die Besucher wieder beim gewohnten „Sommer-Gartenfest“ vergnügen. Die aufgespannte Fahne mit der Elchschaufel ließ erkennen, dass sich hier eine Schar von Ostpreußen, Westpreußen und Freunden der Landsmannschaft nach zwei Jahren Pandemie-Zwangspause wieder zusammengefunden hatte.

Unter dem Nussbaum

Gleich zu Beginn hatte der Vorsitzende Dieter Schetat aufgerufen, bei der Hitze reichlich zu trinken, damit der Körper ausreichend mit Flüssigkeit versorgt werde. So standen dann auch während des ganzen Festes Mineralwasser und Säfte aus biologischem Anbau des Gastgebers Dr. Ralf Schaab - ausgewiesener Fachmann in Pflanzenanbau und Agrarökonomie – als kühle Erfrischung zur Verfügung.

Besonders gelobt wurde der selbst gebackene Kuchen der Damen des Hofes, der für die Kaffeetafel in reicher Auswahl aufgetischt war. Natürlich gab es auch genügend Zeit zur Unterhaltung und zum Austausch von Erinnerungen und „Plachandern“.

Bei der anschließenden Feldrundfahrt im Planwagen durch die Wiesen und Felder des umweltfreundlich geführten Bauernhofes gab es von Mitarbeiter Michael Sandstedt mach Wissenswertes zur ökologischen Landwirtschaft und zum Klimaschutz zu hören. Leider hatten die Störche, die hier hin und wieder nach Futter suchen, vermutlich wegen der Hitze eine Ruhepause eingelegt.

Fahrt mit Planwagen  Fahrt mit Planwagen

Vergnügliche Abwechslung vor dem Abendessen bereitete das beliebte Würfelspiel, bei dem die glücklichen Gewinner Margitta Krafczyk, Irmgard Jelonnek und Gerhard Skibka vom Vorsitzenden mit Sektgeschenken belohnt wurden.

Würfelspiel

Zur Stärkung für den Heimweg gab es die sehnlichst erwartete Vesperplatte mit allerlei Leckereien und den dazu passenden Getränken. Weil der Nachmittag allen gut gefallen hatte, erhielten Frau Schaab und Herr Sandstedt Lob und Anerkennung für die freundliche und einfühlsame Betreuung. Wie am Ende zu hören war, freuen sich die Besucher schon auf das Sommer-Gartenfest im nächsten Jahr.

Dieter Schetat

Inhaltspezifische Aktionen